Amazon SEO: Faktoren & Rankingoptimierung

Es ist mal wieder kurz vor Weihnachten, Ostern, Geburtstag der Oma, Jahrestag, etc. und der geneigte Käufer begibt sich dorthin, wo er schnell und einfach etwas für seine Liebsten findet: „Also ab zu Amazon!“ Und jetzt beginnt das bekannte Spiel. Produkteingabe in die Suche, Produkt abgecheckt, Details kurz mal angeschaut, ab in den Warenkorb und sich auf das Paket mit dem Smilie freuen. So oder so ähnlich wünscht sich ein jeder der dieses bestellte Produkt mit zu verantworten hat. Allerdings schaffen es nur die, die nicht nur ihr Produkt gut im Griff haben, sondern auch die entsprechende Optimeriung des Amazon Suchalgorithmus. Amazon SEO wird immer mehr zur wichtigen Komponente im Rahmen des Digital Marketings.

Amazon SEO

Relevanz als oberstes Gebot für Amazon SEO

Wie auch schon bei der „normalen“ SEO ist Relevanz bei Amazon König, wenn es darum geht über alle anderen am Seitenanfang zu thronen. Amazon möchte mit seinem Relevanzansatz die Kundenzufriedenheit und den damit verbundenen Absatz sicherstellen. Wer die Rankingfakoren von Amazon durchschaut, hat einen großen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Wählt eure Kategorie weise

Die Kategorie stellt einen enorm wichtigen Rankingfaktor dar. Wer also meint seine selbstgestrickten Wollpullover mit Katzenmuster unter der Kategorie „Tiernahrung“ einsortieren zu müssen, der muss verstehen, wenn er im Ranking sehr tief fällt. Also versucht so nah wie möglich an der Suche des Kunden entlang eure Produkte zu platzieren.

Benutzt die richtigen Keywords

Sofern eure Kategorie gefunden habt, solltet ihr, wenn nicht schon geschehen, euch Gedanken machen was für Keywords im Titel relevant sind für euer Produkt. Wer Inspiration braucht findet am Ende des Artikels hilfreiche Tools für die Keywordrecherche für Amazon SEO. Am wichtigsten ist dabei die Optimierung des Titels. Legt zwischen fünf und sieben Keywords fest, die euer Produkt am besten beschreiben. Platziert sie am Anfang des Titels. Die Länge des Titels sollte dabei 200 Zeichen nicht überschreiten.

Keywords begleiten euch beim Optimieren eurer Produkte für die Ergebnisliste von Amazon immer wieder. So auch bei der Eingabe der „beschreibenden“ Keywords aka Suchbegriffe bei Amazon. Diese sollten dem ein oder anderen aus der normalen SEO als Meta-Keywords bekannt sein. Zwar haben sie hier kaum noch bis gar keine Relevanz, allerdings für Amazon SEO umso mehr. 5 x 50 Zeichen habt ihr dafür. Nutzt sie weise und versucht per Bindestrich wichtige Keywords zu verketten, da Amazon dies erkennt.

Ebenso gehören die Keywords für eine gute SEO in die Produktbeschreibung. Ihr solltet dabei aber nicht auf Wiederholungen von Keywords setzen, die Verwendung von Synonymen ist dabei eher hilfreich. Bei aller Optimerung der produktbeschreibenden Texte, solltet ihr allerdings nicht vergessen das Produkt und seine Leistung in den Vordergrund zu stellen. Gerade bei den „Attributen“, also den Bulletpoints auf der Produktdetailseite von Amazon, solltet ihr auf gute, beschreibende Keywords achten um euer Ranking nach vorne zu treiben.

Bilder optimieren für Amazon SEO

Bilder sind gerade bei Amazon von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht die Conversion Rate zu steigern und damit auch das eigene Ranking. Das Minimum an Auflösung sollte dabei bei 1000x1000px (bis max. 1500x1500px, ansonsten werden sie automatisch verkleinert) sein, damit auch die Zoomfunktion funktioniert. Achtet allerdings bei der Auswahl eurer Fotos auf gute Ansichten eures Produktes und zeigt auch gerne Siegel, die die Güte eures Produktes hervorheben.

Rankingfaktoren immer komplexer

Amazon SEO sieht auf den ersten Blick sehr leicht zu beherrschen und zu optimieren aus. Allerdings ist die Optimierung der Produkte damit sie dem Algortihmus entsprechen kein einfach zu erlernendes Handwerk. Trial and Error sind dabei ein gutes Mittel, um sich auszuprobieren und neue Erkenntnisse zu sammeln.

Tools für Amazon SEO


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Amazon SEO: Faktoren & Rankingoptimierung
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Amazon wird immer mehr zur Werbeplattform. Produkte müssen für die Suche optimiert werden, um möglichst hoch zu ranken. Anbei ein paar Tipps zu Rankingfaktoren & Optimierungspotenzialen, um Produkte für den Kunden sichtbar zu machen.
Adrian Berger