myEnso – Bremens Online-Supermarkt – Gegen Amazon & Rewe

myEnso - Der Bremer Online-Supermarkt der Zukunft macht einiges anders als Amazon und Co.. Der Konsument kann Einfluss nehmen und sich an der Entwicklung des Unternehmens aktiv beteiligen und einbringen. Neue Konzepte und Ideen machen dies möglich und zeigen, wie es auch anders gehen kann.

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myEnso - Per Communityansatz zum Erfolg

Noch kann nicht jeder auf myEnso bestellen. Dies soll sich aber Stück für Stück mit der Weiterentwicklung des Online-Marktplatzes bis Ende des Jahres ändern. Erst einmal werden die sogenannten "Pioniere" beliefert. Genau diese sind auch für die Weiterentwicklung des Marktplatzkonzeptes von essentieller Bedeutung. Pioniere haben verschiedene Möglichkeiten sich einzubringen. Entweder durch myEnso initiierte Aktionen wie Befragungen oder Produktttests, aber genauso auch proaktiv in Form von Wünschen und Vorschlägen zum Sortiment oder zu Funktionen des Shops selber. Wer auch Pionier werden will, kann sich sehr leicht über die Seite von myEnso anmelden und bewerben. Ganz für lau muss aber kein Pionier seine Ideen einbringen. Für jede Beteiligung bekommen sie Guthaben, die im Shop gegen Waren eingetauscht werden können. Eine weitere Möglichkeit der Beteiligung ist der "Wünsch dir was"-Button. Hier kann jeder anonym Ideen abgeben, egal ob zum Sortiment oder zu Funktionalitäten des Shops. Ob die jeweiligen Ideen angenommen werden entscheidet am Ende die Community.

Der Supermarkt von Kunden für Kunden

Wem das bloße Einbringen von Ideen nicht genug ist, dem bietet myEnso die Möglichkeit noch einen Schritt weiter zu gehen. Da das Start-Up auf komplette Kundenorientierung setzt, bietet es auch eine finanzielle Beteiligung an seinem Unternehmen an. Dies geschieht in Form von Genossenschaftsanteilen, die erworben werden können. Grundvoraussetzung für diese Möglichkeit ist die Teilnahme am Pionierprogramm. Genossenschaftsanteilsnehmer können allerdings nur begrenzt Anteile kaufen, sodass eine Mehrheitsbeteiligung eines Einzelnen ausgeschlossen werden kann und somit der Communityansatz erhalten bleibt. Um die Beteiligung so einfach wie möglich zu machen setzt myEnso auf komplette Transparenz und sorgt für eine komplette Übersicht bzgl. der Gesellschafterstruktur, der zukünftig geplanten Entwicklung und der Verwendung von Gewinnen.

myEnso - Tolle Idee mit einem Happy-End bzw. Happy-"Weiter so"

myEnso verfolgt mit seinem Konzept eigentlich eine sehr traditionelle Idee des Einzelhandels, die leider mittlerweile immer mehr durch die Phrase "Masse anstatt Klasse" durchsetzt wird - nämlich die komplette Orientierung am Kunden und dessen Bedürfnissen. Ebenso das Konzept der Genossenschaft ist ein eher altgedientes, aber bei weitem nicht veraltetes Modell. Beidem gemein ist, dass sie in der doch eher von quantitativ orientiertem Konsum geprägten Zeit, einen angenehmen und frischen Wind wehen lassen, der sich wieder eher auf die Qualität der Produkte, deren Nachhaltigkeit und der damit verbundenen Kundenwahrnehmung konzentriert. Gerade dieses Einbringen der Kunden und das klare Bewusstsein darüber, woher die Produkte stammen und eventuell auch wie sie produziert werden, ist von zentraler Bedeutung, wenn man an heutigen bestehenden Massenmärkten etwas verändern möchte.

Bremen kann stolz sein so ein Start-Up zu haben, das traditionelle Mittel mit modernen Ideen kreuzt und so versucht Denkmuster aufzubrechen und neue zu gestalten.

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myEnso - Bremens Online-Supermarkt - Gegen Amazon & Rewe
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In Bremen entsteht der Online-Supermarkt der Zukunft - myEnso. In Zeiten von Amazon Fresh, Rewe Lieferflat & Co. lässt sich das hanseatische Start-Up nicht aus der Ruhe bringen.
Adrian Berger

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